Die Nr.1 in Deutschland: Sicherheit seit 150 Jahren. 
Wir beraten Sie gerne!
Rufen Sie uns an! 07:30–17:30 Uhr
Die Nr.1 in Deutschland: Sicherheit seit 150 Jahren. 
Wir beraten Sie gerne sofort & kostenlos:
Rufen Sie uns an! 07:30–17:30 Uhr
Unsere Experten helfen Ihnen bei der Auswahl

Geprüfte und zertifizierte Tresore von Deutschlands Nr. 1

Sicherheit seit 150 Jahren. Mehr als 200.000 Kunden weltweit.

Eintrag

Sicherheit seit 150 Jahren. Mehr als 200'000 Kunden weltweit.

Möbeleinbautresor

Ein Möbeleinbautresor verfügt in der Regel über eine geringere Tiefe und wiegt etwas weniger als herkömmliche Tresore. Deshalb eignet er sich besonders gut zum Einbau in Schreibtische, Schränke und anderes Mobiliar. Sie zeichnen sich daher durch eine kompakte Bauweise mit einer geringen Tiefe aus. Im Allgemeinen dienen Möbeleinbautresore der sicheren Aufbewahrung von Geldkassetten, Dokumenten, Akten (zum Teil auch für DIN A4-Ordner bemessen), Datenträgern oder Kasseneinsätzen. Auf diese Weise bietet ein Möbeleinbautresor einen zusätzlichen Schutz, da er auf Anhieb nicht gleich sichtbar ist und nur der Besitzer über den genauen Standort Bescheid weiss.

Der Möbeleinbautresor sollte von einem Spezialisten fachmännisch in das dafür gedachte Möbelstück eingebaut und fest verankert werden. Hierfür werden die Verankerungen entweder in das Mauerwerk (hinter dem Möbelstück) oder im Boden selbst befestigt. Voraussetzung ist, dass die Bodenbelastbarkeit des betreffenden Mobiliars ausreichend belastbar ist, denn ein Möbeleinbautresor - doppelwandig und aus Stahl konstruiert - besitzt trotz allem immer noch ein nicht zu unterschätzendes Eigengewicht.

Um den Tresorinhaltes optimal zu schützen, sind die meisten Möbeleinbautresore bereits für die Wand- oder Bodenbesfestigung vorgerüstet, wodurch ein hoher Ausreisswiderstand gewährleistet ist. Die eigentlichen sicherheitsrelevanten Eigenschaften liegen jedoch in der Konstruktion selbst. In der Basisausführung erhält man üblicherweise Tresore mit einem soliden einwandigen Korpus und einer ein- bzw. doppelwandigen Tür, die mit unterschiedlichen Verschlusssystemen wie etwa einem Doppelbart-Sicherheitsschloss oder einem elektronischen Tastenschloss versehen sein kann (in der "Hotelausführung" oft mit Elektronikschloss und Mastercode).

Ein Möbeleinbautresor muss stabil und robust konstruiert sein, nur so sind die in ihm verstauten Wertsachen sicher vor Einbruch und Feuer. Neben der Stahlkonstruktion bietet der Möbeleinbautresor zusätzlichen Schutz durch sein Feuer abweisendes Füllmaterial. Die Frontseite ist glatt ummantelt, er gibt somit den geläufigen Einbruchswerkzeugen keine Chance. Er eignet sich sowohl für private als auch für geschäftliche Zwecke.

Neben dem Schutz vor Diebstahl und gewaltsamen Öffnen, der aufgrund der massiven Bauweise, einer 3- bzw. 4-seitigen Verriegelung sowie den Verzicht auf vorstehende Beschläge, Scharniere und Griffe erreicht wird, können Möbeleinbautresore auch gegen Hitzeeinwirkung abschirmen. In der Kategorie der bedingt feuerresistenten Möbeltresore bewirkt dies zum Beispiel ein umlaufender Feuerfalz, der zumindest bei leichten Bränden schützt. Liegen die Anforderungen höher, eignen sich Tresore mit einem mehrwandigen Korpus und einer mehrwandigen Tür, welche über einen geprüften Feuerschutz verfügen.

Mehr zum Thema "Möbeleinbautresor" finden Sie HIER.