Die Nr.1 in Deutschland: Sicherheit seit 150 Jahren. 
Wir beraten Sie gerne!
Rufen Sie uns an! 07:30–17:30 Uhr
Die Nr.1 in Deutschland: Sicherheit seit 150 Jahren. 
Wir beraten Sie gerne sofort & kostenlos:
Rufen Sie uns an! 07:30–17:30 Uhr
Unsere Experten helfen Ihnen bei der Auswahl

Geprüfte und zertifizierte Tresore von Deutschlands Nr. 1

Sicherheit seit 150 Jahren. Mehr als 200.000 Kunden weltweit.

Eintrag

Sicherheit seit 150 Jahren. Mehr als 200'000 Kunden weltweit.

Gebrauchttresor

Neben fabrikneuen Tresoren sind auch viele Gebrauchttresore auf dem Markt. Solche Gebrauchttresore scheinen auf den ersten Blick viele Vorteile zu bieten, sind sie doch günstiger zu haben als neue Tresore. Aber hier ist Vorsicht geboten: Gebrauchttresore sollten vor dem Kauf unbedingt „auf Herz und Nieren“ geprüft werden. Ein Gebrauchttresor ist, wie der Name schon sagt, ein Tresor aus zweiter oder gar dritter Hand. Unter den Begriff „Gebrauchttresor“ fallen sowohl sogenannte Antiktresore als auch neuwertige, geprüfte Tresore mit hoher Sicherheitsstufe.

Daher sollte, bevor man sich für einen Gebrauchttresor entscheidet, überlegt werden, wozu dieser eingesetzt werden soll. Steht die sichere Aufbewahrung von Dokumenten, Papieren, Policen etc. im Vordergrund, sollte der Gebrauchttresor unbedingt beim Fachmann gekauft werden. Das gilt umso mehr für die Aufbewahrung von Datenträgern. Hier muss der Gebrauchttresor über geprüften Feuerschutz verfügen. Auch zur gesetzeskonformen Aufbewahrung von Waffen muss der Gebrauchtresor bestimmten Sicherheitsanforderungen entsprechen. Denn werden Gebrauchttresore in irgendeiner Weise verändert, kann die ausgewiesene Sicherheitsstufe unter Umständen nicht mehr gegeben sein und die Zertifizierung erlischt. Dieser Fall kann beispielsweise eintreten, wenn die Gebrauchttresore nicht sachgemäss mit einem neuen Schloss oder anderen Ersatzteilen ausgestattet werden.

Die neutrale Zertifizierungsstelle European Security Systems Association (ESSA) e. V., die die Zertifizierungsmarke ECB•S vergibt, weist zudem darauf hin, dass neue Schlösser für zertifizierte Gebrauchttresore unbedingt der Euro-Norm 1300 entsprechen müssen, die 2004 in Kraft getreten ist, anderenfalls verfällt die Zertifizierung der Gebrauchttresore.

Der Fachhändler garantiert die Funktionsfähigkeit des Tresors und bestätigt die ausgewiesene Sicherheitsstufe. Hierfür ist auch beim Gebrauchtresor der Besitzer verantwortlich. Entspricht der Gebrauchttresor nicht mehr den Vorschriften der entsprechenden Sicherheitsstufe – z. B. aufgrund von Einbruchversuchen oder einer Notöffnung –, erlischt im Schadensfall der Versicherungsschutz.

Anders verhält es sich, wenn man sich als Gebrauchttresor einen Antiktresor anschaffen möchte. Diese Tresore erfüllen zwar noch ihre Funktion, haben aber in der Regel keine zertifizierte Sicherheitsstufe. Diese Art Gebrauchttresor wird eher als Dekorationsobjekt und Blickfang in Wohnung oder Büro eingesetzt.

Grundsätzlich sollten Gebrauchttresore daher direkt beim Hersteller oder beim autorisierten Fachhändler erworben werden. So hat der Kunde die Gewissheit, dass Reparaturen, Umrüstungen oder auch Notöffnungen so durchgeführt wurden, dass der ursprünglich ausgewiesene Einbruchschutz der Gebrauchttresore erhalten geblieben ist.